8.12.2025

Quickcheck des Projektes mit Josef Köhler und Jörn Lorenzen

Am 14.11.2025 traf sich eine Gruppe des Lerndorfes (Knut Freese, Tanja Kay, Aseki Hamacher, Madeleine Cyriax, Steffi und Wolfgang Vogelsaenger, Matthias Porzelle und Olaf Wachsmuth im Gemeindehaus der Johannis Kirche in Klein Wanzleben.

Mit Josef Köhler und Jörn Lorenzen hatten wir zwei sehr erfahrene, vielseitig vernetzte und kompetente Partner für einen tiefgründigen Evaluationprozess der bisherigen Arbeit und die Festlegung von Meilensteinen für die Zukunft. Beide konnten vielfältige eigene Erfahrungen aus eigenen Schulgründungen - etwa der Peter-Gläsel-Schule in Detmold beitragen.

Wir arbeiteten mit dem von Josef entwickelten Game Plan, der wie bei einer Rakete die Ziele, den Treibstoff, die einzelnen Kompontenen und die Umgebungsbedingungen definiert.

Zunächst formulierten wir Wünsche, die wir mit dem Projekt verbinden, dann die vermuteten Hindernisse.

In einer ausführlichen Phase beleuchteten wir dann die Aspekte Pädagogisches Konzept, Personal, Infrastruktur, Organisation, Finanzen und Kommunikation.

Hier wurde deutlich, dass es sehr ambitioniert ist, einen Start für das Jahr 2027/28 ins Auge zu fassen. Ambitioniert aber machbar.

Als zunächst einmal wichtigster Aspekt wurde der Bereich Kommunikation identifiziert: Kommunikation ins Dorf und Kommunikation zu möglichen Investoren oder Spendern.

Daher kommt der Vorbereitung einer Regionalwerkstatt im Februar herausragende Bedeutung zu.

Wer mitmachen will, der melde sich gerne!

Neueste Beiträge