29.12.2025

Meilensteine

Meilensteine

Januar 2026: Strategietreffen zur räumlichen Entwicklung des Lerndorfes.

Dabei suchen wir nach Alternativen zum Standort Grundschule. Einmal ist dieser Standort unsicher geworden angesichts des Bürgerbegehrens zum Erhalt der Grundschule.

Zum anderen könne wir uns auch gut vorstellen, Leerstände in der Gemeinde dezentral zu nutzen, mehr ins Zentrum des Dorfes zu rücken und damit das Dorf sichtbar zu beleben. Auch könnten so Verkehrsprobleme, die am Standort Grundschule entstehen würden, abgemildert werden.

11.2.2026: Treffen im Kultusministerium mit Kultusminister Jan Riedel

Nachdem der Minister unser Projekt als zukünftigen "Leuchtturm" in Sachsen-Anhalt bezeichnet hat, wollen wir mit ihm und seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erörtern, wie ein Modellprojekt nach §11 des Schulgesetzes ausgestaltet werden könnte.

14.2.2026: Regionalwerkstatt in der Mensa der KWS in Klein Wanzleben.

Hier wollen wir mit Gewerbetreibenden, Handwerkern, Landwirten, Senioren, Politikern und allen, die sich eine Beteiligung am Lerndorf vorstellen können, all die Ideen und Möglichkeiten zusammentragen, die unsere Vorstellung vom Dorf des Lernens voranbringen und mit Leben füllen können.

Mit diesen Konzepten und Kooperationsangeboten können wir dann an möglcihe Investoren herantreten, um die räumlichen Voraussetzungen für unser Modell zu schaffen.